Schottland Ardnamurchan

Landschaftsfotografie auf der schottischen Halbinsel Ardnamurchan

Etwa 160km nordwestlich von  Edinburgh an der Westküste liegt die Halbinsel Ardnamurchan. Eine sehr karge Insel mit mäßiger Infrastruktur, denn der Tourismus ist dort noch nicht so ganz angekommen. Dies ist aber auch ein Vorteil, da die Gegend nicht von Touristen überlaufen ist. Auf dieser Halbinsel befindet sich der westlichste Punkt der britischen Hauptinsel. Und die Isle of Mull mit dem Hauptort ist nur 25 Minuten mit der Fähre entfernt. Diese wiederum ist sehr gut erschlossen mit zahlreichen Fährverbindungen nach Tobermory, dem Hauptort, wo es auch eine bekannte Whiskybrennerei gibt. Auf Ardnamurchan selbst gibt es wenige Hotels, aber viele Ferienhäuser, die sich gut für einen Aufenthalt eignen. Bekanntester Ort ist Strontian, nach dem das Metall Strontium benannt ist, das hier abgebaut wurde. 2014 wurde die einzige Whhiskybrennerei eröffnet. Der erste Whisky wird nicht vor 2019 zu bekommen sein.

Ardnamurchan

This entry was posted in Allgemein and tagged , , , .