Antonov AN-2

classicwingsWas ist dass denn? Nun, die Antonov AN-2 ist der größte fliegende Doppeldecker und eine ähnliche Legende wie die JU-52 und wird daher enstprechend von ihren Fans liebevoll „Tante Anna“ genannt. Sie stand immer etwas im Schatten der berühmten „Tante Ju“, was vielleicht daran liegt, dass sie auch heute noch häufig anzutreffen ist (In China wird sie noch in Lizenz gebaut) und halt aus dem „Osten“ kommt.

Trotzdem ist sie mindestens genauso sehens- und bewunderswert, gilt sie doch als eines der zuverlässigsten Flugzeuge überhaupt. Und für Flugzeugenthusiasten bietet sie den Vorteil, dass man nicht nur als Passagier in der Kabine mitfligen kann, sondern sogar fest den Sitz des Koplioten buchen kann. Diese Chance habe ich wahrgenommen und mit Classic Wings Bavaria Anfang September einen Rundflug von Bad Wörishofen Richtung Alpen und Schloss Neuschwanstein gemacht.

This entry was posted in Allgemein and tagged , .