Zeitraffer – Timelapse

Erste Anfänge

Ende 2015 bin ich eher zufällig auf die Webseite von Gunther Wegner (gwegner.de) gestoßen, einem Fotografen und Produzenten von beeindruckenden Zeitraffer Videos. Ich fand dieses Thema so spannend, dass ich begonnen habe mich selbst mit diesem Thema zu befassen. Nach zahlreichen misslungen Versuchen habe ich mich dann entschlossen etwas in Ausrüstunge zu investieren. Angefangen mit der Software LRTimlapse von Gunter Wegner, die es einem ermöglicht die unzähligen gemachten Bilder für ein Zeitraffer Video zu bearbeiten und zusammenzufügen. Später kam dann noch ein Motionslider (oder auch Dolly genannt) mit entsprechender Steuerung dazu. Mit diesem Equipment machte ich dann die ersten Versuche in Form einfacher Zeitrafferaufnahmen, um erstmal die Technik zu lernen und zu beherrschen.

Erste Ergebnisse

Nachstehend ein paar Zeitraffer Videos die in letzter Zeit entstanden sind. Nicht perfekt, aber aller Anfang ist schwer und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen:

Wolkenstimmung über Ardnamurchan

Orion über dem Mühlthal